Tradition


Die Bayerwald Holztechnik GmbH ging 2009 aus einem traditionsreichen Möbelbauunternehmen hervor und hat sich im Laufe der Jahre zu einem innovativen und starken Partner im Bereich Caravan- und Yachtinterieur entwickelt.

Bedingt durch die fast 40-jährige Geschichte des Standortes Wegscheid bringen wir umfassende Marktkenntnisse in unsere Tätigkeiten ein. Durch diesen Know-How-Transfer sind wir bestens aufgestellt, um schnelle und fundierte Lösungen zu erarbeiten.

Seit 2013 widmen wir uns auch der Planung, Fertigung und Montage von Möblierung für den Objektbereich.
Wir schränken uns in unserem Tätigkeitsfeld nicht ein und sind auch für branchenfremde holzverarbeitende Unternehmen tätig.

Bayerwald Holztechnik - aus Tradition innovativ

Timeline

heute
Die Bayerwald Holztechnik GmbH setzt für sich den Anspruch der beste Geschäftspartner für Fahrzeughersteller im Innenausbau mobiler Einrichtungen zu sein. Sie ist bestrebt mit hoher Flexibilität den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden um jede Art von Losgrößen Termin treu durch die Fertigungsprozesse zu steuern. Das Unternehmen ist in den Kernkompetenzmärkten Caravaning und Boating tätig, orientiert sich aber auch zunehmend im individuellen Innenausbau privater und gewerblicher Einrichtungen. Die zunehmende internationale Ausrichtung des Unternehmens und die Ausweitung des Produktportfolios in neue Märkte, hat hohe Priorität des jungen, erfahrenen Managements. Die Jahre bis heute sind geprägt von solidem Wachstum und nachhaltiger Unternehmensentwicklung.
2016
Herr Binder scheidet aus der Geschäftsführung aus und Herr Meisinger wurde zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer benannt.
2009
Im März 2009 übernehmen Christian Binder und Johannes Plattner als ehemalige Führungskräfte der Moser Holztechnik GmbH die Fabrikationsstätten. Sie starten mit einem kleinen Team erfahrener und kompetenter ehemaliger Mitarbeiter mit der neu gegründeten Bayerwald Holztechnik GmbH durch.
2008
Die Moser Holztechnik GmbH gerät durch die Insolvenz eines Großkunden ebenfalls in finanzielle Schieflage und beendet im Dezember 2008 ihre Aktivitäten.
2007
Wesentlicher Ausbau des CNC Maschinenparks um drei weitere Anlagen inklusive 5-Achstechnik
2003
Umstrukturierung und Änderung des Firmennamens in die "Moser Möbeltechnik GmbH".
1998
Zertifizierung nach ISO 9001:2000.
1995
Umbenennung "Holzindustrie Protzen GmbH & Co KG" in "Holzindustrie Moser GmbH & Co KG".
1992
Der Betrieb wurde an Herrn Max Moser verkauft. 60 Mitarbeiter waren im Betrieb tätig.
1981
Betriebserweiterung bzw. Hallenanbau und Verlagerung der Produktion von Kirchheim/Teck nach Wegscheid. Gründung der Holzindustrie Protzen GmbH & Co KG durch die Erbgemeinschaft bzw. 3 Gesellschafter. Herr Peter Protzen wurde als Geschäftsführer benannt. 45 Mitarbeiter waren im Betrieb tätig.
1973
Übernahme durch Armand Protzen als Tochterfirma der Armand Protzen GmbH Kirchheim/Teck. 20 Mitarbeiter wurden übernommen.
1961
Bau der Firmengebäude durch die Laupheimer Skifabrik.